Bau- und Architektenrecht

 

Privates Baurecht ist einer der größten Schwerpunkte unserer Tätigkeit. Die Errichtung größerer Bauwerke ist ein dynamischer Prozeß, bei dem viel Unvorhergesehenes passieren kann. Zugleich sind alle Beteiligten auf eine funktionierende Zusammenarbeit angewiesen. In der Praxis machen gerade die Schnittstellen zwischen verschiedenen Fachplanern bzw. verschiedenen Unternehmen die meisten Probleme. Sei es in zeitlicher, in fachlicher oder in qualitativer Hinsicht.

In der Praxis zeigt sich auch, daß sich eine unzureichende planerische Vorbereitung verheerend auswirken kann. Hier ist auch Disziplin beim Bauherrn erforderlich - alles Notwendige und Gewünschte vorher kären, und Änderungen in letzter Minute beim Bau möglichst vermeiden. Dann ist es möglich, realistisch angelegte Kosten- und Zeitrahmen einzuhalten.

Überwiegend beraten wir Handwerksbetriebe und mittlere Bauunternehmen, aber auch Auftraggeber für mittelgroße Projekte wie etwa Pflegeheime. Gerade bei Verträgen nach VOB/B ist es entscheidend, daß schon in der Bauphase mögliche Konflikte konstruktiv gelöst oder rechtssicher angezeigt und dokumentiert werden.